In Erinnerung

Wir werden Euch nie vergessen....





Unser Shetty Wirbeli 1996 - 2014

Das war unser Wirbeli. Wirbel war gerade mal 4 Wochen alt als er mit seiner Mutter in unserem Verein im Streichelzoo zur Schau gestellt wurde. Doch schon nach einer Stunde brach seine Mutter mit einem Kollaps zusammen. Alle Rettungsversuche missglückten. Nun stand da ein gerade mal kniehoher Kerl der nach seiner Mutter rief. Der Besitzer, ein Bauer meinte bloss: Was machen wir jetzt, ich habe doch keine Zeit den aufzupäppeln. Und so nahmen wir ihn mit nach Hause. Meine Stute Funny Girl kümmerte sich rührend um den Kleinen, er durfte sich sogar an ihren Zizen zuschaffen machen obwohl gar Nichts kam. Nun sind schon einpaar Jahre vergangen und unsere kleinen (Filou und Wirbel) wurden inzwischen zu richtigen Stars. Sie waren für 3 Saisone im Jugendzirkus Biber in Arni engagiert. Wir hatten vom Januar bis August fast täglich mit ihnen an den Lektionen gelernt (Fussheben, auf's Podest steigen, Kompliment, Steigen, Ja/Nein sagen, durch Reifen springen etc.) und einmal wöchentlich mit den Kindern die dann mit Ihnen auftraten das Programm und die Lektionen gelernt. Er war einfach ein lieber Kumpel und die Kinder liebten Ihn...  Irgendwann im 2012 fingen dann leider seine Beschwerden an. Er wollte nicht mehr richtig fressen und nahm ziemlich stark ab. Alle Untersuchungen und Zahnkorrekturen haben nichts ergeben und so haben wir ihn so gut es ging mit allem was er Essen mochte verwöhnt. Mal ging es wieder stark Bergauf um nachher wieder Bergab zu gehen. Im Frühling 2014 wurde er dann aber so schwach dass er aufgab....






Unser Hund Zak 1996 - 2011

Das war Zak, ein Mischling mit dem Jahrgang 1996. Er kam ursprünglich aus dem Tierheim. Den Weg zu uns hat er selbst gefunden, indem er dem Vorbesitzer immer wieder weglief und eines Tages bei uns im Reitstall vorbei schaute. Wir hüteten ihn anfangs ein paar Stunden am Tag und später durfte er ganz zu uns umziehen. Anfangs 2005 hatte er einen schlimmen Autounfall (Sprunggelenk komplett zerstört) Doch nach diesen vielen Operationen war alles wieder i.o. Er konnte mit nur wenig Behinderung, da sein Sprunggelenk mit div. Knochenmarks-Transplantationen und einer Platte repariert war herumtoben und springen.


Dankes-Video 2005 an Dr.Vanini und das Team von Bessy's-Kleintierklinik.... http://www.youtube.com/watch?v=RV90ppITG4A


Im Juni 2011 durfte er friedlich zuhause einschlafen...






Unsere Kaninchen Hasi und Snöbi 2004 - 2010

Hasi und Snöbi haben wir 2004 gekauft. Sie lebten bis zum Schluss in einem riesen Aussengehege und liebten sich !!! Als im September 2010 Hasi eingeschläfert werden musste, ging einpaar Wochen später auch Snöbi von uns.






Unsere Kleinpferdestute Funny Girl 1992 - 2010

                                 
             

Das war Funny Girl. Ein Kleinpferd (Stockmass 151cm) aus Holland. Sie ist am 15. Juni 1992 in Venlo zur die Welt gekommen. Nach Ostern 1996 kam sie in die Schweiz auf den Hof des Händlers und 3 Stunden später habe ich sie gekauft. Ihre Ausbildung war ein Kinderspiel, denn sie wollte es einem immer möglichst recht machen (Lob und Belohnungen liebte sie). Sie wusste aber auch ganz genau, wenn sie mal Mist gebaut hat. Dann bettelte sie nicht nach einem Leckerbissen! Wir kamen so gut voran, dass wir 2001 den Versuch starteten, die Springlizenz über die Stilprüfungen zu erwerben. Doch was ist passiert? Anfangs ging noch alles tip-top und plötzlich wollte sie nicht mehr. Im Herbst nach unserem Stallwechsel wussten wir dann warum! Es brach eine Hufrehe aus die vermutlich schleichend kam. Danach sind 2 1/2 Jahre vergangen von denen sie 2 harte Jahre vorwiegend in der Box und im Auslauf verbracht hatte. Dann ging dann der Aufbau wieder los (Springen war zwar gänzlich gestrichen) aber im September 03 bestritten wir unseren ersten Patrouillenritt nach 2 Jahren. Bis im Mai 2010 scheint Alles zu halten... Doch plötzlich, von heute auf morgen ging es wieder von vorne los! Wir haben Sie Röntgen lassen und wie erwartet - Hufrehe !!! Für uns war klar, ein zweites Mal muss sie das nicht durchstehen. So haben wir sie am 01.06.2010 im Stall von ihren Schmerzen erlöst...






Unsere Katze Minou 1991 - 2008

Das war Minou. Sie ist an Pfingsten 1991 bei mir zuhause auf die Welt gekommen. Auch sie hatte bis sie ca. 5 Jahre alt war ein sorgloses Leben. Ab dann ging es los mit immer stärker werdender Atemnot. Meine Tierärztin meinte: Da kann man nichts mehr machen, ich soll wieder kommen um sie einzuschläfern, wenn die Atemnot zu stark wird. Doch zum Glück wechselte ich den Arzt um eine weitere Meinung einzuholen. Diagnose: Wasser auf der Lunge. Ihr wurden 2.5 dl Wasser mit einer Spritze entzogen, danach wurden ihr noch Medikamente zur Entwässerung verabreicht. Bei einem Infotelefon an den Arzt meinte dieser ganz erstaunt: was die lebt noch !!! Und seither war alles in Ordnung mit ihr.

An Silvester 2008 war sie dann so Altersschwach, dass wir sie erlösen mussten.






Unser Hund Joy 1991 - 2006

                      

Das war Joy. Ich habe sie 1991 auf einem Springreitturnier in Regensdorf aus einem Körbchen gekauft. Sollte man ja nicht, aber sie war soooo süss ! Leider war sie ziemlich krank (Blasenentzündung, Augenentzündung etc.) Sie war mein erster Hund. Ich durfte sie auch mit zur Arbeit nehmen, habe mit Ihr einen Erziehungskurs absolviert und habe danach mit ihr Agility (Hobbymässig / Vereinsintern) gemacht. Mit ca. 5 Jahren wollte sie plötzlich nicht mehr richtig über die Hürden springen und hatte auch Schmerzen beim dem Kotabsetzen. Nach mehreren Untersuchungen stellte sich heraus, dass sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Die schwere OP überstand sie gut. Sie lebte danach ohne grössere Zwischenfälle, ausser mit steigendem Alter kommender Taub- und Blindheit.

Im Januar 2006 haben wir sie von ihren Altersbeschwerden erlöst.