Unsere Tiere



Wir besitzen folgende Tiere: 3 Hunde, 2 Katzen, 6 Schafe, 1 Shettlandpony und 1 grosses Pony.




Hier ein paar Bilder von unseren Vierbeinern....






Unsere Katze: Kater Kathrin
               

Das ist unser Kater Kathrin. Er ist uns zugelaufen. Im Winter 13/14 sass er fast 3 Monate lang ständig vor unserer Tür und wollte allmählich auch gestreichelt werden. Kurz nach Jahreswechsel fand er: Hier sind alle schwarz/weiss, hier bleibe ich. Er kletterte kurzerhand über unseren 1.50m hohen Zaun und bediente sich dem Katzentürchen. Ab diesem Moment war er bei uns Zuhause. Da wir nicht genau feststellen konnten ob wir es nun mit einem Kater oder einer Kätzin zu tun haben (Tierarzt hatte auch Mühe), nannten wir ihn Kater-in folglich Kathrin. So kam es, dass der Tierarzt ihn unter "Kater Kathrin" registrierte :-)






Unsere Ouessants: Goldie, Meite und Baby mit ihren Jungtieren Bimbo, Junior und Pünktli
                               

Das sind unsere Ouessants. Im September 2013 kamen Goldie, Meite und Baby zu uns in den Stall. Eine Entscheidung die wir schon viel früher hätten treffen sollen. Sie sind ja so tolle Tiere, die wir nicht mehr missen möchten. Im Winter hatten wir dann einen Bock bei uns zu Besuch woraus dann im Frühling 2014 unser süsser Nachwuchs Bimbo, Junior und Pünktli heraus gingen. Die Geburten gingen alle 3 ohne grossen Zwischenfälle vor sich. Einzig bei Pünktchen musste ich etwas nachhelfen (sie hatte ein Vorderbeinchen nach hinten) Den Kleinen Junior mussten wir anfangs etwas nachschöppelen da seine Mama eine Euterentzündung machte weil eine Zize zugewachsen ist. Sie reagierte aber gut auf das Antibiotika und der kleine durfte auch bald wieder die ganze Ration Milch bei seiner Mutter abholen. An die Hunde haben sie sich auch gut gewöhnt, so dass die tägliche Arbeit mit Hund und Schaf richtig Spass macht....





Unser Hund Jenga: ( Jenga vom Dennigkofen )
 

Das ist unser Border Collie - Mädchen "Jenga vom Dennigkofen" Sie ist am 04.02.2012 in Ostermundigen bei der Familie Gosteli zur Welt gekommen. Sie genoss dort eine ganz tolle Kinderstube (ein riesen Dank an Sonja !!!) Sie ist ein richtiges Goldstück und versteht sich von Anfang an super toll mit Pinya (Pinya hat die Ersatztmutter-Rolle übernommen) und mit Kylie läuft's auch nicht schlecht, die ist aber etwas zu wenig feinfühlig und ist deshalb erst an zweiter Stelle. Leider hat sich schon mit 10 Monaten herausgestellt, dass Jenga starke HD hat (zwar schmerzfrei aber beim Treppensteigen habe ich ein leichtes Knacken festgestellt und liess sie darauf Untersuchen und Röntgen) Der Befund hat uns ziemlich schockiert! Das Agi konnten wir also vergessen. Das offizielle Röntgen zeigte dann die Bestätigung der Voruntersuchung: HD D/D :-(  Irgendwie muss man ja so einen kleinen Goldschatz trotzdem sinnvoll beschäftigen und da wir ja schon die ersten Gehversuche an den Schafen gemacht hatten, entschlossen wir uns das Vorhaben uns ein paar Schafe zuzulegen wenn dann die Pferde mal nicht mehr sind vorzuziehen. Inzwischen macht sie das Schäfele so gut, dass ich mit ihr dieses Jahr versuche die EP zu machen.

                            Phuuuuh, isch das aschträngend so es Baby z' erzieh !!!






Unser Hund Pinya: ( Pinya von Defuns)
Wer die Wahl hat, hat die Qual !!! Aber wir haben aus 10stk (eines fehlt auf Bild) die richtige Wahl getroffen !
                                    

Das ist unser Border Collie - Mädchen "Pinya von Defuns" (Pinya / Kleine). Sie wurde am 24.02.2008 in Trun GR geboren. Seit sie bei uns ist, ist Aktion angesagt. Was uns besonders freut ist, dass sie sich mit unserer anderen Hündin Kylie super gut versteht. Ab September 08 gingen wir ca. 2 Jahre lang wöchentlich an die Schafe. Was sie aber noch mehr liebt als die Schafe ist das Agility, wo wir 2012 ins Large 3 aufgestiegen sind und uns dort bis 2013 halten konnten. Leider musste ich Pinya im Sommer 2013 aus dem Sport nehmen. Sie wollte von heute auf morgen nicht mehr ins Auto springen (Agi war kein Thema, das ging ganz flott!) darauf ging ich mit ihr zu Marco Mouwen in die Physio und in die Bessy's zur genaueren Abklärung. Beide tendierten nach Ultraschall, Röntgen und Abtasten zu einer Hüftbeugemuskelentzündung die mit einer Sportpause und Physio wieder in den Griff kommt. So machten wir 5 Monate Pause nach der sie auch wieder ganz normal ins Auto einstieg. Für den Wiederaufbau durfte ich zu Marco Mouwen ins Training damit er auch gleich sieht was geschieht und was nicht ! Doch leider brauchte es nicht viel Training und unser Problem war wieder da - sogar noch schlimmer :-(  So liess ich ein MRI machen... wenigsten mit Befund wo man weiss woran man ist! Sie hat eine dehydrierte Bandscheibe am hintersten Wirbel die ihr bei voller Streckung auf die Nerven drückt. Seit sie nun nur noch Mamas Liebling ist und zwischendurch etwas an den Schafschwänzli schnuppern darf geht es ihr prima und wir hatten seither keine Probleme mehr !








                                                        
                                






Unser Hund Kylie: ( Madonna in Disquise Viva Forever )

Das ist Kylie, sie ist am 29.10.2005 in Mühlau Deutschland zur Welt gekommen. Seit dem 28.2.2006 lebt sie nun bei uns. Sie ist eine echte Musterschülerin, vom Junghundekurs über Familienhundekurs war sie immer eine der Gelehrigsten. Im Herbst 06 machten wir einen Anfängerkurs in Agility und es stellte sich heraus, das wird unsere Leidenschaft !!! Im nächsten Frühjahr gings dann los bei den Anfängern, doch schon nach dem dritten Training durften wir zu den Fortgeschrittenen. Nebenbei übten wir noch fleissig Kunststückchen, denn Kylie durfte in der Zirkussaison 07 vom Jugendzirkus Biber mit meinem Pony Wirbel und noch einem weiteren Hund auftreten. Im Herbst 07 erwarben wir dann unsere Lizenz zum starten. Nach 4 Starts im A durften wir schon ins L1 aufsteigen und bald darauf versuchten wir im L2 mitzuhalten. Leider immer ein ganzkleinwenig zu langsam. Was soll's, Kylie und mir machte es Spass das ist die Hauptsache...... Heute läuft Kylie keine Turniere mehr aber ab und zu mal über eine Hürde oder über die Wippe gehen macht immer noch Spass!






Unsere Katze Sina:

Das ist Sina. Sie kommt von jemandem der überall Katzen zusammen sammelte und das Haus bis unters Dach voller Katzen war. Sie liebt es, sich im Garten rumzutreiben und bei Gelegenheit einen Vogel oder eine Maus nach Hause zu bringen.






Unser Shetty Filou:                                                              

Das ist Filou. Er ist 1996 zur Welt gekommen und hat eine spezielle Geschichte: Wir hatten noch ein zweites Shetty, der Wirbel. Wirbel war gerade mal 4 Wochen alt als er mit seiner Mutter in unserem Verein im Streichelzoo zur Schau gestellt wurde. Doch schon nach einer Stunde brach seine Mutter mit einem Kollaps zusammen. Alle Rettungsversuche missglückten. Nun stand da ein gerade mal kniehoher Kerl der nach seiner Mutter rief. Der Besitzer, ein Bauer meinte bloss: Was machen wir jetzt, ich habe doch keine Zeit den aufzupäppeln. Und so nahmen wir ihn mit nach Hause. Meine Stute Funny Girl kümmerte sich rührend um den Kleinen, er durfte sich sogar an ihren Zizen zuschaffen machen obwohl gar Nichts kam. Doch beim Schöppälä wollte er nicht richtig. Er fühlte sich sehr einsam. Und so machten wir uns auf die Suche nach einem Kumpel und fanden Filou. Nun hatten wir beim Schöppälä alle Hände voll zu tun. Seither waren die zwei unzertrennlich.

Nun sind schon einpaar Jahre vergangen und unsere kleinen wurden inzwischen zu richtigen Stars. Sie waren für 3 Saisone im Jugendzirkus Biber in Arni engagiert. Wir hatten vom Januar bis August fast täglich mit ihnen an den Lektionen gelernt (Fussheben, auf's Podest steigen, Kompliment, Steigen, Ja/Nein sagen, durch Reifen springen etc.) und einmal wöchentlich mit den Kindern die dann mit Ihnen auftraten das Programm und die Lektionen gelernt.

Filou / Wirbel, wir sind stolz auf Euch..... 






            






Unser Pony Top Apollo:                                                                                

Das ist Apollo. Er ist ein Holländer-Pony (Stockmass 148cm). Er ist 1984 !!!geboren und hat seither schon Einiges erlebt. Er war um das Jahr 1992 im Profisport Ponyspringen eingesetzt worden und hatte seinem Besitzer so einige Siege Nachhause gebracht. Zum Beispiel gewann er 1992 die Europameisterschaft im Ponyspringen. Zu mir kam er mit 11 Jahren. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Shetty, doch da lief mir Apollo über den Weg. Fast geschenkt habe ich ihn bekommen, denn er war auch schon ziemlich verbraucht und überhaupt nicht einfach zu reiten (eine richtige Maschine). Er hatte absolut keine Lust mehr zum Springen. Den Grund dafür haben wir dann später herausgefunden als ich seine Knie untersuchen liess weil er mir öfters so doll einknickte, dass er manchmal sogar Stürtzte. Doch was ist dabei raus gekommen? Sein Rücken ist so ziemlich kaputt (Dornfortsätze abgeraspelt / Kissing Spins). Also machten wir nur noch Ausritte wenn das Wetter für die Weide zu schlecht war. Oder ich nahm ihn an der Hand mit. Doch 2005 beim Freilauf auf dem Viereck lag er plötzlich reglos am Boden. Wir scheuchten ihn auf, seine Nüstern waren weit geöffnet und er ging wie ein Besoffener. Nach kurzer Zeit erholte er sich wieder. Seitdem geniesst er bei uns das Gnadenbrot und wird dieses Jahr schon 31 !!!






                                                                   Aktualisiert am 08.01.2015